Über uns

Viele Jahre Gemeinschaftskompetenz

Kundenvertrauen durch konstante Leistung Getreu dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ taten sich die Viehhändler Karl Harder, Johann Brettmann und der Landwirt Hugo Magens im Jahre 1937 zusammen und gründeten die Viehverwertungsgenossenschaft
Siethwende mit Sitz in Sommerland.

1961, als die schweren Kriegs- und Nachkriegsjahre überstanden waren und die Wirtschaft sich wieder erholte, übernahm Carl Hans Harder die Geschäftsführung. Unter seiner Leitung konnten neue Absatzwege erschlossen und der Umsatz stetig gesteigert werden.

1993 übernahmen Carl-Heinz Callsen und Lieselotte Pohl die Geschäftsführung. Zusammen mit ihren engagierten Mitarbeitern sorgten sie für eine stetige Aufwärtsentwicklung des Geschäftsbetriebes und bauten das Vertrauen der Kunden in die Genossenschaft weiter aus.

Wurde das Vieh in den Anfangsjahren noch fast ausschließlich mit der Bahn transportiert, verlagerte sich die Logistik mit der Zeit mehr und mehr auf die Straßen. Neue veterinärmedizinische Auflagen machten eine Modernisierung der Verladestation dringend notwendig und so entschloss man sich, an einem Standort mit optimalerer Straßenverkehrsanbindung eine moderne Viehsammelstelle zu bauen.

Mit dem Umzug nach Horst, direkt an der A23 begann 2001 ein neues erfolgreiches Kapitel der Geschäftsgeschichte. Die Viehverwertungsgenossenschaft Siethwende ging in die Viehvermarktung Horst eG in Holstein über und erhielt für ihre Anlage eine EU-Zulassung.

 

Mit der Anschaffung von drei modernen LKW-Zügen wurde der Fuhrpark erweitert und erfüllt damit alle hygienischen und tierschutzrechtlichen Auflagen.

Der Umzug und die Investitionen machten sich bezahlt: der Umsatz der VVS hat sich zwischen 2001 und heute verdoppelt!