QS und BHV1


 

qs-logoQualität und Sicherheit

für Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Verbraucher

Die VVS ist Bündeler im QS-System
Das QS-Qualitätssicherungssystem wurde in Zusammenarbeit der CMA, des Deutschen Bauerverbandes und der Wirtschaft entwickelt, um eine dauerhafte Sicherung der Qualität der Nahrungsmittel zu erlangen und eine umweit- und tiergerechte Haltung zu gewährleisten. Dabei sind alle Stufen von der Erzeugung bis zur Vermarktung in das System eingebunden. Der Landwirt meldet sich über seine Erzeugergemeinschaft – dem Bündeler – zur Teilnahme an.
Durch das System der Eigenkontrolle prüft der Landwirt selbst, ob er alle geltenden rechtlichen Vorgaben und sonstigen Anforderungen wie z.B. Herkunftssicherung, Hygiene und Futtermittel erfüllt und dokumentiert dieses entsprechend.
Vom Prüfinstitut wird in bestimmten Zeiträumen eine neutrale Kontrolle beim Landwirt durchgeführt und bei Erfüllung der Anforderungen das Prüfzeichen vergeben.

Die VVS als Bündeler
Bei uns kann die Anmeldung zum System erfolgen. Wir haben ausreichend Info-Material und Arbeitsanleitungen zur Verfügung und unterstützen unsere Kunden bei anstehenden Fragen, bei Bedarf sorgen wir auch für einen Schulungstermin.
Unsere Beratung ist kostenlos.

 


 

BHV 1-Sanierung  –  Welche Tiere dürfen gehandelt werden?

 

1) Nutzvieh

uneingeschränkt handelbar:

Tiere mit BHV 1-Freiheitsbescheinigung

  1. a) aus BHV 1- freiem Bestand – alle Tiere –
  1. b) aus kontrolliertem Impfbestand, wenn das Tier 14 Tage vor Ablieferung eine Blutuntersuchung hatte
  1. c) aus kontrolliertem Impfbestand, wenn das Tier unter 9 Monate alt ist

eingeschränkt handelbar:

 

Tiere ohne BHV 1 – Freiheitsbescheinigung

  1. a) sofern die Tiere in einen geschlossenen Bestand eingestellt werden, der regelmäßig nach den Empfehlungen des Impfstoffherstellers impft.
  1. b) sofern die Tiere in einen Bestand verbracht werden, in dem alle Rinder ausschließlich in Stallhaltung gemästet werden.

 

2) Schlachtvieh

Zur Schlachtung sowie zur Ausfuhr können alle Tiere uneingeschränkt gehandelt werden.